
NewsAktuell/Ots – So., 7. Okt 2012

Berlin (ots) - + + + Beleidigung von Dirk Bach: Berliner Unternehmen setzt 15.000 Euro Kopfgeld für Informationen über

die Macher des sogenannten "katholischen Nachrichten"-Portals kreuz.net aus + + +

Einen Tag nach dem Tod des Schauspielers Dirk Bach am 1. Oktober 2012 erschien auf dem Portal für sogenannte

"katholische Nachrichten" kreuz.net ein Text unter der Überschrift "Jetzt brennt er in der ewigen Homohölle". In ihm

wird Bach als "homosexueller Sittenverderber", "Homo-Gestörter", sexuell krank, "Propagandist der Homo-Unzucht" und

"entartet" bezeichnet.

Der Bruno Gmünder Verlag, in dem unter anderem Deutschlands schwules Life-Style-Magazin MÄNNER erscheint,

kritisiert diesen Umgang mit Dirk Bachs Tod auf dass Schärfste.

Tino Henn, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Wir wünschen Dirk Bach´s Lebenspartner, seinen Freunden und seiner

Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht und werden unser Möglichstes tun, damit das Andenken an Dirk

Bach nicht weiter beschädigt wird. Wir haben lange bei kreuz.nets Homophobie zugesehen: Aber jetzt hat das Treiben

dieser ´Katholiban´ eine Dimension und so viel öffentliche Aufmerksamkeit erreicht, dass jedes stillschweigende Zusehen

zu einer Art Mittäterschaft werden würde."

Wir stehen als Medienunternehmen ganz grundsätzlich und unbedingt für das Recht auf Meinungsfreiheit, sehen durch

die Äußerungen des oder der kreuz.net-Autoren aber Artikel 5 Absatz 2 des deutschen Grundgesetzes verletzt. Dieser

lautet: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen

zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." Der Bruno Gmünder Verlag stellt wegen

Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung Strafanzeige gegen den

oder die Autoren des Textes, aber auch kreuz.net selbst, erstattet.

Im Januar 2008 musste ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen kreuz.net eingestellt werden, weil die

Website im US-Bundesstaat Arizona gehostet wird und eine Rechtshilfeersuchen abschlägig beschieden wurde, gab die

Staatsanwaltschaft Berlin seinerzeit bekannt: "Im Zuge der Ermittlungen ist es nicht gelungen, einen Tatverdächtigen

namhaft zu machen". Heute soll sich auch ein Server in Kanada befinden.

Aus diesem Grund setzt der Bruno Gmünder Verlag parallel zur Strafanzeige ein "Kopfgeld" von 15.000 Euro für

Informationen über die Hintermänner von kreuz.net aus. Dieses wird dem- bzw. derjenigen ausgezahlt, der/die dem

Verlag die Namen und Kontaktdaten für die Tatverdächtigen, also den Autoren des Textes über Dirk Bach und die

Betreiber von kreuz.net. zur Verfügung stellt, so dass die Informationen an die Staatsanwaltschaft weitergegeben und

der/die Person/den rechtskräftig verurteilt werden kann/können.

Wir haben eine Email-Adresse eingerichtet, an die betreffende Informationen gesendet werden können:

stopptkreuznet@brunogmuender.com.

kreuz.net steht nicht das erste Mal in der Kritik: Teile der Website wurden wegen Holocaustleugnung durch die

ENTDECKEN SIEENTDECKEN SIE
YAHOO! MITYAHOO! MIT

IHRENIHREN
FREUNDENFREUNDEN

Mehr erfahren »

Login

http://de.nachrichten.yahoo.com/bruno-gmünder-verlag-zahlt-kopfgeld-für-informationen-über-000000475.html

1 von 2 09.10.2012 08:47



Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert und dürfen damit in Deutschland weder offen beworben noch

Kindern oder Jugendlichen zugänglich gemacht werden, sind aber weiter frei abrufbar. Das Bundesamt für

Verfassungsschutz stuft kreuz.net als teilweise antisemitisch ein.

Originaltext: Bruno Gmünder Verlag GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/106885 Pressemappe

via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_106885.rss2

Pressekontakt: Bruno Gmünder Verlag, Kleiststr. 23-26, 10787 Berlin Joachim Koch, Pressearbeit, Email:

pr@brunogmuender.com, Tel: 030/61500378,www.brunogmuender.com

Copyright © 2012 Yahoo! Alle Rechte vorbehalten. | Yahoo! News Network | /

 

http://de.nachrichten.yahoo.com/bruno-gmünder-verlag-zahlt-kopfgeld-für-informationen-über-000000475.html

2 von 2 09.10.2012 08:47


